Chancen im Spätzyklus? Investments in Distressed Debt

Korrekturen könnten zu jedem Zeitpunkt des Kreditzyklus auftreten. Dadurch werden bonitätsschwache Kreditnehmer sichtbar und es ergeben sich Chancen bei Distressed Debt.

Tim Habicht · 09/04/2019

Weil zu jedem Zeitpunkt Korrekturen und Störungen innerhalb des Kreditzyklus auftreten können, und dadurch bonitätsschwache Kreditnehmer sichtbar werden, können sich attraktive Optionen bei notleidenden Krediten ergeben. Daher sei es wichtig, auf entsprechende Möglichkeiten vorbereitet zu sein und die Allokation in notleidenden Krediten über Zyklen hinweg in Betracht zu ziehen. Das ist das Ergebnis eines aktuellen Investment-Berichtes des britischen Asset Managers M&G.

„Die Fähigkeit, schnell und entschlossen zu handeln, ist oft entscheidend für Investments in Distressed Debt. Investitionsmöglichkeiten in notleidende Kredite könnten schnell kommen und sind oftmals schnell wieder erloschen. Flexible Fondsmanager können hier einen Mehrwert generieren. Dies setzt einen schnellen Zugang zu Kapital voraus”, schreibt Paul Taylor, Head of Restructuring bei M&G.

M&G beobachtet die Unternehmen, von denen der Asset Manager glaubt, dass sie notleidend werden könnten, mit der Hilfe von den entsprechenden Branchen-Analysten des Unternehmens. Dadurch wolle der Asset Manager auf mögliche Chancen vorbereitet sein.


Möglichkeiten im Spätzyklus

Europäische notleidende Kredite hätten in diesem Umfeld eine begrenzte Anzahl wettbewerbsintensiver und eher undurchsichtiger öffentlicher Investitionsmöglichkeiten im Jahr 2018 geboten.

Aber wie sind die Möglichkeiten im Distressed-Debt-Segment für 2019? „Zusammenfassend ist uns bewusst, dass einige der unerwünschten Merkmale des späten Zyklus an den Kreditmärkten weiterhin Anlass zur Sorge geben. Aber die Befürchtungen über den nächsten Abschwung scheinen vorerst weitgehend gebremst”, so Taylor.

Anleger würden dabei oft versuchen, den Wendepunkt des aktuellen Zyklus zu timen und deswegen mögliche Chancen verpassen. Investoren, die stattdessen zyklisch Kapital in notleidende Kredite investieren, können sich hingegen mitunter attraktiv positionieren und auch in einem möglichen Spätzyklus Chancen nutzen und attraktive Investments ausfindig machen.


Weitere Artikel zu diesem Thema

Alternatives

Der Fonds von Tungsten soll als Absicherung und Schutz fungieren, wenn die Märkte stärker korrigieren und Anleger in Angst und Panik geraten.